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Mediation – Konstruktive Konfliktbearbeitung

Sie haben einen Konflikt und wissen nicht mehr weiter?

Sie wollen für innerbetriebliche Streitigkeiten und Missverständnisse zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten, Kollegen im Team oder zwischen Teams eine gemeinsame und nachhaltige Lösung mit allen Konfliktparteien finden und brauchen hierbei professionelle Unterstützung?

Als Mediatorin unterstütze ich Sie bei einer konstruktiven Konfliktbearbeitung und leite Sie durch den Prozess der Konfliktklärung. 

In der Mediation geht es darum, den zerstörerischen und destruktiven Kräften von Streitigkeiten keinen Raum zu geben, sondern durch die Übernahme von Verantwortung und Selbstbestimmung in eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Gegenüber zu gehen.

Gerade im betrieblichen Kontext kann so die belastete Beziehung der Konfliktparteien geklärt und eine weitere konstruktive und produktive Zusammenarbeit ermöglicht werden. Durch das Verfahren der Mediation können Sie die Chancen zur persönlichen und gemeinsamen Weiterentwicklung und Veränderung nutzen, die in Konflikten stecken!

Was ist Mediation?

Mediation ist ein Verfahren der Konfliktvermittlung, in dem alle Konfliktparteien in die Konfliktklärung einbezogen werden. Durch das strukturierte Gespräch wird die Konfliktdynamik verlangsamt und Sie erarbeiten Schritt für Schritt mit meiner Hilfe die Grundlagen für eine konstruktive und einvernehmliche Lösung. Im Laufe des Verfahrens haben alle Konfliktbeteiligten den Raum, ihre Sichtweise des Konfliktes, ihre Anliegen und Bedürfnisse zu schildern und zu klären. Auf dieser Basis erarbeiten Sie als Konfliktparteien ihre eigene gemeinsame Lösung.

Gründe für die Einbeziehung eines Mediators
  • Die Konfliktparteien sind nicht vertraut mit den grundlegenden Regeln und Methoden einer konstruktiven Konfliktaustragung. Außenstehende können durch ihre professionelle Erfahrung dieses Wissen einbringen und moderieren.
  • Wenn in dem Konflikt bereits starke Gefühle und Emotionen aufgekommen sind, kann eine Aussprache zu einer weiteren Eskalation durch Anschuldigungen und Angriffe führen. Gemeinsame Vereinbarungen und die Anwesenheit der Mediatorin schaffen in der Regel eine Atmosphäre, in der sich die Konfliktparteien eher kontrolliert verhalten.
  • In allen schwierigen Gesprächen, wo sich die Diskussion festgefahren hat, ist eine Moderation hilfreich, um das Gespräch zu steuern.
  • Unparteiische Dritte können aufgrund der Distanz zur Situation oft hilfreiche, kreative Ideen in die Verhandlungen einbringen und Denkblockaden überwinden helfen.
  • Mediatoren können eine Brücke zwischen den Konfliktparteien herstellen und Kommunikation überhaupt wieder ermöglichen.
Wesentliche Merkmale der Mediation
  • Einbeziehung aller Konfliktbeteiligten
  • Vermittlung durch allparteiliche Dritte (Mediatoren)
  • Informelle, außergerichtliche Ebene
  • Freiwilligkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an dem Verfahren
  • Vertraulichkeit

Janine Nonny Schmidt

M.A. Beratungswissenschaft · Dipl. Betriebswirtin · Coach · Mediatorin

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